mantrafant | Nachhaltig, hochwertige Produkte rund um Yoga und Fitness

Nachhaltige hochwertige Produkte rund um Yoga und Fitness

mantrafant ist ein Yoga und Fitness StartUp aus Deutschland. 2018 wurde mantrafant vom Gründer Stefan ins Leben gerufen. Seitdem hat sich sein Hobbyprojekt zu einem der beliebtesten Marken für nachhaltige und hochwertige Produkte rund um Yoga und Fitness entwickelt.

Bei uns entsteht jedes Produkt aus Leidenschaft. Alle Einzelheiten werden durchdacht und gemeinsam mit euch und durch euer Feedback stetig weiterentwickelt. Alle Produkte werde nur in kleinen Chargen produziert, um ständig neue Verbesserungsideen umzusetzen und die Nachhaltigkeit der Herstellungsprozesse weiter auszubauen, um so die besten Yoga- und Fitnessprodukte herzustellen, die es gibt.

Nachhaltige mantra Yogatasche mit Tragegurt
Yogamatte mantrafant Pro
mantraPad® Pro

Unsere Gemeinschaft von Yogis und Fitness-Nerds, Künstlern und Visionären erstreckt sich von Brasilien, über Deutschland bis in die Philippinen.
Wir sind eine Familie von Freunden, die daran arbeiten, unsere jeweiligen Visionen zum Leben zu erwecken, uns gegenseitig zu unterstützen und miteinander zu wachsen.

Die Entwicklung unserer Produkte vereinen Design und Funktion. Wir sind konsequent zukunftsorientiert, sowohl bei unseren Produkten, als auch auf unserem Unternehmensweg gemeinsam mit Dir. Nachhaltiges Wachstum ist dabei einer unserer größten Pfeiler.

Unsere Vision. Bei allem, was wir tun, bleiben wir unserer eigenen Vision nachhaltiger Produkte höchster Qualität treu und treten anderen gegenüber respektvoll auf. Wir sind hier, um gemeinsam mit Euch neue Ideen zu entwickeln!

Die Idee hinter mantrafant
ist Yoga mit Funktion, Design und sozialer Verantwortung. Die Gründung von mantrafant im Jahr 2018 geschah während der Digitalisierungs-Phase: Viele unserer Freunde arbeiteten entweder für Start-ups oder Softwarefirmen. Ihre Vorliebe für das Virtuelle trieb uns in die entgegengesetzte Richtung, zur Neuerfindung eines Produkts, dass das Kopfausschalten im Alltag nachhaltig verbessern soll.

Gründer Stefan mit seiner Mitarbeiterin Julia

Wir brauchen länger für das Design unserer Produkte als andere große Marken. Wir lieben es, Yogamatten zu entwerfen, auf die wir in 10 Jahren stolz sein werden. Wir widmen jedem Schritt gründliche Aufmerksamkeit, von der Herstellung, über die Verpackung bis zum Transport. Am Anfang waren wir keine Designer, aber wir haben die Zeit investiert und schließlich sind wir genau das geworden. Die mantrafant Pro Yogamatte wurde im September 2020 auf den Markt gebracht. Das Basismaterial ist vollständig aus nachhaltig hergestelltem Naturkautschuk hergestellt und respektiert die Grundsätze des fairen Handels.

Seitdem das mantrafant Projekt 2018 gestartet ist wurden mehr als 8 Tonnen nachhaltigen Naturkautschuks direkt von Produzentenverbänden verschiedener Regionen Asiens gekauft. mantrafant bezahlt hierbei – für diese Märkte sehr unüblich – bis zu 50% im Voraus. Denn Vertrauen geht am Ende für alle einen weiten Weg. Der von mantrafant gekaufte Naturkautschuk wird den Prinzipien des Bio-Anbaus angelehnten Methoden angebaut. Das schaffen wir bei den verwendete Farbstoffe bisher noch nicht, doch auch diese entsprechen den strengen europäischen ReACH-Standards.

Eine mantrafant kostet in der Herstellung 5 Mal mehr als Yogamatten großer Marken. Weil wir fair gehandelte und wo immer möglichst biologische Rohstoffe verwenden wollen, weil sie für alle an der Produktionskette beteiligten Parteien wirtschaftlich gerechter sind, weil wir in Forschung und neue Technologien investieren und Energie aus nachhaltigen Quellen beziehen, egal ob für den Transport oder unser Co-Working-Büro.

Dass am Ende nicht nur das Beste, sondern auch ein verantwortungsvolles Produkt entsteht, gelingt nur mit guten Partnern entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

mantrafant GmbH
Dürener Str. 1
53947 Nettersheim

Zur Homepage

Bildnachweis: ©mantrafant GmbH

 Diesen Beitrag teilen: